Akute und chronische Erkrankungen

Wir sind bei akuten Erkrankungen aber auch bei kleineren Unfällen, die sich z.B. in der KITA oder in der Schule ereignet haben, für Ihre Kinder da. Dauerhafte Erkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale gehören ebenfalls zu unserem täglichen Behandlungsspektrum. Wir sorgen für eine fachgerechte Untersuchung und Therapie. Um die Wartezeiten zu optimieren, bitten wir wenn möglich um telefonische Anmeldung.

Vorsorgen

Besonderer Fokus liegt auf den Vorsorgeuntersuchungen U2-J2. Durch diese Untersuchungen lassen sich die Entwicklung und der Gesundheitsstatus Ihres Kindes optimal überprüfen. Etwaige Probleme werden dadurch rechtzeitig erkannt. Ein wichtiger Teil der Vorsorgen ist zudem die Durchführung von Impfungen, die durch die Ständige Impfkommission in Deutschland (STIKO) empfohlen werden. Bitte bringen Sie zu Ihren Vorsorgeterminen die Untersuchungshefte und den Impfpass mit.

Allergologie

Durch eine ausführliche Anamnese, Hauttestungen und Laboruntersuchungen ermöglichen wir eine zuverlässige Auskunft über mögliche Allergien. Diese können dann gezielt behandelt werden, unter anderem auch durch die Hyposensibilisierung. Dabei verabreichen wir dem Patienten in unserer Praxis das betreffende Allergen in regelmäßigen Abständen.

Sonographie

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U3 führen wir die Sonographie der Säuglingshüften durch. Routinemäßig erfolgt die Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Halsorgane. Gerade in der Pädiatrie ist die Sonographie ein tolles und vor allem schmerzfreies Instrument für die weiterführende Diagnostik von akuten und chronischen Erkrankungen.